Hallo Ihr, wegen dem Dünger fange ich mal ein neues Thema an. Mich würde interessieren, wie oft man Orchideendünger geben sollte, bei welcher Konzentration.
Zitat von EliseHallo Ihr, wegen dem Dünger fange ich mal ein neues Thema an. Mich würde interessieren, wie oft man Orchideendünger geben sollte, bei welcher Konzentration.
ich würde dann schaun mich an die anweisung des hersteller in etwa zu halten
lg bine
Bin zwar fast dauernd angemeldet, gönne mir aber den Luxus, deswegen nicht 24/7 vor der Kiste sitzen zu müssen.
Hallo zusammen, Elvira hat woanders(Thema Erde) erwähnt, dass sie Orchideendünger und Blumendünger (halbe Konzentration) nimmt und die Hoya´s pedunkeln. Momentan habe ich nur Blumendünger und nehme eher zu wenig. Ist einmal im Monat ausreichend? Wie lange sollte man bei Kleinen gerade bewurzelten warten? Wahrscheinlich werde ich mir noch Orchideendünger kaufen.
Hallo Hannelore, mitlerweiler schöre ich auf Orchideendünger wenn es um Blüten geht. Meine Mama hat eine 6 Jahre alte carnosa und hat noch nie geblüht. Jetzt nachdem sie angefangen hat mit Orchideendünger zu düngen macht diese den 2 Pudunkel. Meine carnosa ist 1 Jahr alt und macht auch gerade ihren ersten Pudunkel. Meine polyneura ist auch ca 1 Jahr alt und ist voller Pudunkel, leider kommen noch nicht die Blühten durch, ich hoffe das ich nicht mehr lange warten soll. Ich habe in letzter Zeit bischen vernachlässigt mit Orchideendünger zu düngen, muss jetzt mal wieder regelmäßiger damit gießen. Mein Dünger ist leer muss mir neuen Besorgen, natürlich Orchideendünger, dann kommt das mit den Blühten bestimmt schneller. Schöne Grüße Elvira
Hallo Ihr, ich habe Orchideendünger. Im Sommer einmal wöchentlich erscheint mir zu viel. Was mache ich mit den klitzekleinen Hoya`s, die fallen doch bei der vollen Dosis um? Ab welchem Alter oder Größe fängt man an?
Hallo Hannelore, im Sommer habe ich bei jedem Gießen gedüngt, teilweise war es 3 mal in der Woche. Ich habe immer mit Dünger gedüngt. Manchmal mit Orchideendünger und manchmal mit normalem Dünger, aber halbe Konzentration. Bei Orchideendünger habe ich keine Angst, daß was passiert. Er treibt mehr die Blüte an als das Grün. Orchideen sind sehr empfindlich und Orchideendünger ist auf diese ausgerichtet. Deshalb habe ich hei Hoyas keine Angst und es ist bei mir keine eingegangen. Ich habe die großen Hoyas sowie Stecklinge gleich gedüngt. Im Winter reduziere ich dann das Düngen bischen. Alle 10 - 14 Tage werde ich düngen. Da man auch nicht so viel im Winter gießen muss ist das schon ok. Wenn du trotzdem Angst hast, nehm ein bischen weniger als Vorgeschrieben und probiere es erst so aus. Ich hoffe ich helfe dir ein bischen. Schöne Grüße Elvira
Ich habs mit Dünger nicht so... die bekommen dann was, wenn ich dran denke....ich schätze mal so alle 2-3 Wochen ...und beschwert hat sich noch keine Pflanze... Blüten gabs gerade bei der Carnosa sehr üppig... aber auch meine kleine Shepherdii hatte sogar schon mehrere Blüten... bei allen anderen *Kleinen* kommen auch fast überall schon Pedunkel... also... kann ich so falsch gar nicht liegen.... ich nehme übrigens ganz einfachen Dünger 8:8:8..... in eher leichter Dosierung... und das bekommt all meinen Pflanzen gut..
..ich vergess das süngen leider auch viel zu oft! ..allerdings hab ich bei meinen das gefühl ihnen würds guttun :) ..wenn dann orchidünger, oder grünpflanzen, oder blühpflanzendünger in geringer konzentration.. ..aber mein wunschdüngeplan :) wäre bei jedem giessen ein kleinwenig mitdüngen..
Sagt mal, es gibt ja diese (jajaaaa, für die gaaaaanz faulen ;)) düngeröllchen, aus ganz vielen knubbelchens, würden die sich auch für Hoyas eignen??
Hallo ich benütze einen Kakteendünger, weil die Blätter ja sukkulent sind. Denke das es den Hoyas nicht schaden wird. Eine hat sogar beblüht, das war denke ich mal die Hoya carnosa, die hab ich mal in einem Supermarkt gekauft, war aber kein Schild dran. Servus Uschi
ich grabe mal die "alte kamelle" aus um keine neue thema wegen dünger anzufangen. hab jetzt aber bischen den alten gelesen und gemerkt das manche angst haben im wachstum zu düngen. nu kann ich euch trick nr. 17 verraten wer angst hat mit dem dünger die wurzeln zu verbrennen soll die pflangen erst ganz normal gießen und erst am nächsten tag die noch feuchte töpfe düngen. da gießt man dann nicht so viel und ist schonender als mit dünger in trockene erde zu gießen da bekommt dann jeder ein kleinen schuss düngergemisch aus der gießkanne und fertig. da braucht man dann auch keine halbe dosierung oder doppelten intervall als angegeben zu machen und so kann man auch regelmässiger düngen.
aber was ich eigentlich sagen wollte: ich war mal in real einkaufen und hab da ein eisendünger entdeckt. leider in 2,5 kg packung, dafür aber für 2,49€ ich tue momentan eine prise auf gießkanne. reicht wohl für nächste 20 jahre, kann aber auch für garten genutzt werden. für rosen, erdbeeren, rasen, rhododendren, hortensien, clematis, petunien, obstgehölzer...