Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
 Unsere Künstler stellen ihre Werke vor Basteln & Deko & Co.
bine Offline

03.10.2009 17:35
Bauanleitung Fensterregal von Katja Zitat · antworten

in einem anderen forum habe ich diese tolle bauanleitung für ein fensterregal entdeckt und die threaderöffnerin direkt gefragt ob sie uns das fürs forum zur verfügung stellt ..... herzlichen dank an Katja fürs zur verfügung stellen

In Antwort auf:
heute nun wie versprochen eine kleine Bauanleitung für ein Fenster-Regal.
In meinem sind Kakteen und Sukkulenten untergebracht, aber natürlich kann man auch andere Pflanzen hineinstellen...

Materialbedarf:

- 2 gehobelte Bretter in dem Fenster entsprechender Größe (unsere waren 2000 x100 x18 mm), Stückpreis etwa 3,20 Euro
- 2 (oder mehr je nach Anzahl der Böden) Vierkantleisten(1000 x10 x10 mm) als Auflage für die Böden, Stückpreis etwa 0,99 Euro
- 2 kleine Winkel zur Befestigung des Regals am Fenstersturz (wenn erlaubt), Stückpreis etwa 0,80 Euro
- 4 mm Senkkopfschrauben in 20 mm und 25 mm Länge (nach Stärke des Holzes und Plexiglases zu variieren)
- Plexiglas oder anderes Material für die Böden (unser Plexi hat eine Stärke von 8 mm und war ein Windschutz an einem alten Kassentisch, Kosten: 0 Euro )

Viel Spaß beim Nachbauen!
Für etwaige Schäden an Einrichtung und Personen übernehme ich keine Haftung!

An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an meinen GG!

benötigtes material

ausgeklinkte Seitenbretter mit Auflagen für die Böden,
Abstand der Böden je nach Pflanzengröße variieren

unsere Regale stehen direkt im Fenster, damit das Fensterbrett noch voll genutzt
werden kann, deshalb die Ausklinkung der Seitenbretter

Plexiglas bohren und evtl. senken

Vierkantleiste mit dünnem Bohrer vorbohren, damit beim Anschrauben des Plexi's das Holz nicht reisst

Befestigung am Fenstersturz, damit das Regal nicht nach vorn kippt, das Regal selbst wird vom Eigengewicht getragen

das fertige Regal mit Stützen aus Vierkantholz, damit sich die Böden nicht durchbiegen, diese sind nur geklemmt

das fertig eingeräumte Regal, dieses hat nur 2 Böden wegen der Höhe der Pflanzen

lg
bine

Bin zwar fast dauernd angemeldet, gönne mir aber den Luxus, deswegen nicht 24/7 vor der Kiste sitzen zu müssen.

Uschi Offline

06.10.2009 19:09
#2 RE: Bauanleitung Fensterregal von Katja Zitat · antworten

Super bine
sowas werde ich mir auch bauen.
toll die bebilderte Anleitung.
Servus
von
Uschi

Lei Offline

08.10.2009 15:49
#3 RE: Bauanleitung Fensterregal von Katja Zitat · antworten

Das ist S-U-P-E-R!!!! Danke bine und KAtja ;)

Sprung  

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen