Hallo zusammen, ich lese immer wieder von beim Bewurzeln verfaulten Stecklingen. Ich habe über die Hälfte meines Bestandes in Wasser bewurzelt, nicht einer ist gefault! Unser Trinkwasser ist weich und von guter Qualität.
Deshalb liegt der Gedanke nahe, dass es vom Wasser der Region abhängt. Ob es am Kalkgehalt oder der Trinkwasserqualität allgemein liegt, kann ich nicht sagen? Vielleicht wäre stilles Mineralwasser eine Alternative?
Hallo ihr, nun ist es doch passiert. Mein finlaysonii-Steckling ist im Wasserglas verfault. Zwischendurch hatte ich ihn auf feuchtes Moos gelegt, aber irgendwie wollte er einfach nicht.
Das ist ja super(retusa), die zicke ist gar keine :) Ist der finnlaysonii stecki total hin? ..meiner ist auch recht kompliziert grade, anfangs sehr gut bewurzelt und jetzt theater machen
Hallo Lei, zuerst ist der Stengel zwischen den Knoten verschrumpelt, da habe ich den Stecki durchgschnitten und beide Hälften ins Glas gestellt. Als es anfangen wollte mit Faulen, habe ich es auf feuchtem Spagnum in einer durchsichtigen Plastikschale mit Deckel (ehemals Tomatenverpackung aus dem Markt) probiert. Die Blätter wurden gelb und es schrumpelte weiter. Nach dem Zurück ins Wasser sind die Blätter braun geworden, der Stengel fing wieder an zu gammeln. Gestern habe ich ihn weggeworfen. Vielleicht liegt es an den verholzten Stengeln? Bei Simone habe ich mal gelesen, das finlaysonii schwer wurzelt. Ich habe nicht mal ´ne Idee, was ich anders hätte machen können.
Tut mir total leid. ..ich kanns mir eigentlich auch nicht erklären, ich habs meistens leichter mit den verholteren Arten, da diese eben nicht weggammeln wie zB buotti oder sp. tanna :(
vielleicht war der von der vorherigen reise noch geschwächt und hats deswegen nicht gepackt-ist die einzig mögliche erklärung :(
bei ablegern ist bei mir zum teil auch der wurm drin,
habe jetzt ca 2 monate bella albomarginata zum bewurzeln gehabt es sind keine wurzeln gekommen und nun sind sie tot. meine picta vom frühjahr hat auch das zeitliche gesegnet ebenfalls die compacta regalis sind von der wurzel her einfach vertrocknet keine ahnung woran das liegt ... hatte mit einem bekannten telefoniert dem gings mit compacta regalis genauso!
von 3 nicholsoniae ablegern lebt momentan noch einer
andereseits ist eine vitelina superschnell bewurzelt
lg bine
Bin zwar fast dauernd angemeldet, gönne mir aber den Luxus, deswegen nicht 24/7 vor der Kiste sitzen zu müssen.