Hallo zusammen, ich habe mal wieder seit dem es kälter geworden ist so weiße Tierchen in der Erde. Das hatte ich auch im letzten Winter auch. Ich weiß nicht was das ist. Um Bilder zu machen sind diese zu schnell und zu klein. Im letzen Winter haben die Hoyas keinen Schaden angenommen, man weiß ja aber nie und wollte fragen, ob ihr das kennt. Schöne Grüße Elvira
Hallo Elvira,hast du auch kleine schwarze fliegen gesehen? Weil letzten Winter hatte ich das auch,die mögen feucht aber die bekommst du schnell weg mit Lizetan,ich habe Karatmalz Glas hin gestellt da sind die fliegen auch ersoffen,das habe ich auch im Sommer bei obstfliegen gemacht. Gruß Anna
Vom Bild her denke ich bine dass das Springschwänze sind, ich beobachte diese mal besser, wenn ich dass nächste Mal gieße. Jetzt haben die sich versteckt. Elvira
Die Springschwänze sind eigentlich nicht gefährlich, sie fressen alles tote in der Erde. Möchte man sie loswerden, so taucht man die Pflanze eine Weile in Wasser und die Springschwänze erscheinen an der Wasseroberfäche und man kann sie abschöpfen.
Hallo zusammen, ich hatte mal vor ca. eine Woche oder länger,weiß nicht so genau,bei einem Steckling (Herbst Bestellung) springschwänze entdeckt,wollte schon lange was ausprobieren und zwar Kalium Permanganicum.Wasser leicht rosa gemacht und befallene Steckling damit gegossen,nachbarn pflanzen auch, falls sie da rein gesprungen sind. Ergebnis Hoyas gehts gut springschwänze sind nicht mehr da.Meine Mutter hatte mal mir auch erzählt das die früher damit pflanzen auch gegossen haben,ich wollte auch mal ausprobieren.
Hallo Elvira, das hat mein Mann mit gebracht aus der Apotheke,das ist sehr günstig 1-2 Euro,ist aber schon verdünnt,das bekommt man nicht mehr als Pulver.Er hat damit gefrorenen schloss von Auto behandelt,friert auch nicht mehr ein und n.v.m.
Hallo zusammen, Kaliumpermanganat gibt es in der Apotheke. Es ist für Umschläge und Bäder und wirkt desinfizierend. Als Pflanzenschutz habe ich es noch nicht ausprobiert, würde es aber sehr vorsichtig dosieren! Auf meiner Flasche steht 5,60€.