ich habe seit ca. 1Jahr eine Hoya Bella,sie sah am Anfang als ich sie bekommen habe schon nicht gut aus. Sie hatte von Anfang an so komische Blätter,meiner Meinung nach sieht es vertrocknet aus... In letzter Zeit wird es immer schlimmer,was soll ich tun? Geht sie mir total ein? Kennt ihr so etwas??
Hallo Denise, ich würde als erstes Stecki´s machen von den Teilen der Pflanze, die gesund aussehen. Ansonsten könnte man noch: - auf Schädlinge oder Krankheiten kontrollieren, - evtl. Erde austauschen, dabei Wurzeln anschauen - Standort wechseln, z.B. mehr Licht oder höhere Luftfeuchtigkeit - die Erde nicht zu nass, wie Bine schrieb In Ampeln hat man die Pflanze schlecht unter Kontrolle, vielleicht hast du einen geeigneten Platz separat auf einem Fensterbrett?
Hallo Denise, meine sah auch ihrgendwann so aus und ich konnte nichts feststellen. Nachdem ich sie ausgebudelt habe waren die ganzen Wurzeln hin. Ich denke, daß die Bella mehr trockenheit bracht. Sie hat zu empfindliche Wurzeln und ich hab sie etwas zu feucht anscheind gehalten. Schöne Grüße Elvira
Hallo zusammen, meine Bella ist noch kleiner. Ich habe das Gefühl, sie möchte gar nicht unbedingt nach unten wachsen. Wenn man bei größeren Pflanzen die Kletterhilfe entfernt und hängen läßt, nimmt das die bella einfach so hin?
Danke Bine, dann ist ok, ja meine bella ist wirklich noch klein. Sie hatte einen Stab im Topf, den ich herausgenommen habe. Das war nur so ein Gedanke, weil Denise schrieb, dass ihre bella schon von Anfang nicht so vital war.