Leider musste ich meine pflanzen zerstückeln (eher neu bewurzeln, aber da ich angst dass es keiner packt hab ich 3 steckies draus gemacht..), diese hab ich etwa einen halben Tag abtrocken lassen, danach mit clonex eingepinselt und direkt ins substrat gesteckt. Dazu habe ich kein durchlässiges genommen sondern baumarkt kakteenerde (was nun wirklich keine ist, feiner torf mit sand..) gesteckt und feucht unnd warm gestellt-alle drei, auch der teil der gammelnde wurzeln hatte haben neue wurzeln (bei dem teil habe ich grossflächig alles gammelnde abgeschnibbelt). am ersten Tag nicht gegossen, aber am zweiten Tag mit st und NPK 10-52-10 dünferlösung(geringe dosierung) angegossen, zwischendurch wirder trocknen lassen usw..
ich habe meinen Imperialis-Steckling in einem mit Wasser gefüllten Becher im Aquarium bei 24,5°C drin stehen seit Mittwoch. Leider fangen zwei Blätter schon an gelb zu werden. Eins habe ich abgemacht und in ein anderen Behälter mit Wasser gestellt. Sollte ich den Steckling lieber schnell in Kakteenerde stecken so wie du es gemacht hast, bevor mir der Rest auch gelb wird? Oder kann ich auch normale Blumenerde nehmen zum Bewurzeln? Sollte ich das zweite Blatt auch entfernen?
also bei meinen sind während der bewurzelungszeit auch ein paar blätter abgefallen! Beobachte einfach genau ob unten was schwammerig wird, dann dieses gleich grosszügig abschneiden und ev. anders versuchen. Aber wegen wasserglas kann ich dir keinen sicheren Tipp geben, nur dass es bei mir direkt in erde gut geklappt hat, es ist so ne billige kakteenerde, grösstenteils torf mit ein bisschen sand, sehr fein das ganze, und ich werde sie warscheinlich dann bald mal in ein durchlässigeres substrat umtopfen. letzten Frühling hatte ich auch versucht einen imperialisstecki in wasser zu bewurzeln (also sehr nasses perlite, aber ich denke das kam reinem wasser praktisch gleich), jedenfalls hat dieser auch nach (ich glaube sogar schon ziemlich schnell) erste würzelchen gemacht-bin dann aber umgezogen, und hatte wenig zeit pflanzen usw, leider lebt der stecki nicht mehr.. Was ich eigentlich sagen möchte, ich denke beides funzt, hör auf dein gefühl, oder frag die Pflanze (so mach ich das ab und zu) , dann klappts schon!
Hallo zusammen, meinen Imperialissteckling habe ich auch direkt im Substrat bewurzelt. Ging ganz gut, ich habe immer zwischen dem Gießen abtrocknen lassen. LG Elvira
als ich gerade die Fotos gemacht habe, ist mir auch das zweite gelbe Blatt abgefallen Aber war ja nicht anders zu erwarten
Hmm noch ein Stück vom dem Stiel unten abschneiden geht nicht so gut Lei, weil ich nicht viel "Platz" zum Schneiden habe, außer ich trenne noch ein Blatt ab. Ich habe euch mal Fots vom Stielende das im Wasser steht und Fotos vom Ableger reingestellt. Das Stielende sieht nicht ganz so gut aus wie ich finde. Am Stielende ist noch so ein "schwarzer" Ring drum (Bild 3). Ihr könnt mir ja sagen ob ich richtig oder falsch liege. Sollte das Aquarium auf die Fensterbank? Ich könnte noch Platz an der Westseite machen, wo Spätnachmittags momentan die Sonne scheint. Zur Zeit steht das Aquarium im Esszimmer am anderen Ende vom Fenster. Zwischen Fenster und Aquarium liegen ca. 4m?
Und zur Zeit habe ich einen Eierkarton als Stützhilfe für den Deckel genommen, damit Luft in das Becken kommt:
Also ich habe den Stecki ausm Wasser geholt und abgetrocknet. Matschig fühlt der Mittelteil nicht an. Hmm und trocken glaub ich auch nicht. Sofern ich etwas von dem Ende abschneide muss ich das erst einen Tag (oder mehr?) antrocknen lassen wegen dem Milchsaft? Der Milchsaft ist sogar ausgetreten als der Steckling hier ankam und ich den erstmal in Zuckerwasser getan habe.
Du der war ja angetrocknet als er hier ankam. Das Ende war schrumpelig. Nach dem Zuckerwasserbad war das Ende wieder entschrumpelt und oben kam "frischer" (?) Milchsaft raus.