Oh Jana, die unteren Blätter wirst du wohl, in einen der nächsten Tage in der Hand halten, wenn du daran ziehst. Und ja, Watte, aus der bräunliche, rötliche oder orange (bei mir leben verschiedenblütige Arten) Pampe kommt, das sind Wollläuse.
Zitat von HoneyBeeIch habe noch sooooo viele fragen.
Heute bekam ich unter anderem Thomsonii bewurzelt. Aber irgendwie sieht die Pflanze bescheiden aus Das wasser tropfte schon aus dem Substrat, die Blätter sehen auch nicht gut aus und in den Blattgabeln (nennt man das so?) war was weißes was aus sah wie watte. Ich hab so drüber gegriffen und irgendwas zerdrückt und dann war ne braune Papme da. Sind das Wolläuse?
frag alles was du wissen willst wir alle bemühen uns deine fragen zu beantworten
ich finde auch das die nicht unbedingt gut oder fit aussieht
und so wie du das beschreibst können es wollläuse sein.
ich würde sie a) separieren am besten alle nicht in die nähe deiner vorhandenen pflanzen b) austopfen das substrat wegschmeissen dort halten sich die biester auch gerne auf (am besten gleich bei allen) c) pflanze gut untersuchen ggf. behandeln
in quarantäne lassen für ca. 4 wochen wenn dnn nichts mehr aufgetreten ist denke ich kannst du sie zu deinen anderen pflanzen stellen
zeigst du uns auch bilder der anderen ableger?
lg bine
Bin zwar fast dauernd angemeldet, gönne mir aber den Luxus, deswegen nicht 24/7 vor der Kiste sitzen zu müssen.
Ich glaube die Wollläuse sind noch das kleinere Problem bei Deiner thomsonii. Die Arme scheint zu nass gehalten zu sein. Ich würde sie auch schnell umsetzen bevor die Wurzeln wegfaulen.
Die thomsonii hat als Substrat anscheinend eine Mischung aus Erde und Seramis. Seramis speichert ja sehr viel Wasser. Wenn dann immer noch Wasser aus dem Substrat läuft, muss der Wurzelballen klatschnass sein. Die angeschrumpelten Blätter lassen mich vermuten, dass schon ein Wurzelschaden da ist. Ich hoffe, dass sich der Rest durch Umtopfen retten läßt.
ich hatte ein einzigesmal eine orchidee mit wolläusen gekauft und dachte als ich es daheim entdekt habe ic versuche es wollte die unbedingt haben .. überlebt hat sie es leider nicht (gott sei dank hatte ich damals die möglichkeit zu separieren so daß meine anderen orchideen verschont blieben)
lg bine
Bin zwar fast dauernd angemeldet, gönne mir aber den Luxus, deswegen nicht 24/7 vor der Kiste sitzen zu müssen.
Zitat von helgaDie thomsonii hat als Substrat anscheinend eine Mischung aus Erde und Seramis. Seramis speichert ja sehr viel Wasser. Wenn dann immer noch Wasser aus dem Substrat läuft, muss der Wurzelballen klatschnass sein. Die angeschrumpelten Blätter lassen mich vermuten, dass schon ein Wurzelschaden da ist. Ich hoffe, dass sich der Rest durch Umtopfen retten läßt.
ja auf simones seite kann man lesen das sie oft in erde seramis topft ... allerdings verstehe nicht warum sie solche pflanzen verkauft ich hab in einem anderen forum auch von jemand gelesen die absolut unzufrieden war mit den ablgern von simone, die wird dort nie wieder kaufen schrieb sie
lg bine
Durch Wollläuse hatte ich bisher noch keinen Totalverlust. Spinnmilben haben mir schon so einige Stecklingspflänzchen gekillt. Mit Thripsen hatte ich auch schon erhebliche Verluste, allerdings nicht bei Hoyas. Ich finde, von allen ungebetenen Untermietern unserer Pflanzen sind die Wollläuse noch die harmlosesten.
Thomsonii habe ich jetzt "Enttopft" und werde sie so bis morgen liegen lassen... Den Stengel rechts werde ich wohl vergessen können, der hat mir gleich das einzigste Blatt entgegengespuckt....
hammerhart ist ja genauso beschissen wie es bei meiner wayetii war
Jana solange der stengel nicht matschig oder vertrocknet ist kannst du ihn lassen vielleicht hast du glück und der treibt ihrendwann wieder aus (kann wochen und monate dauern)
lg bine
Hallo Jana, ich bin immer noch dafür, den längsten Steckling (bei der noch getopften thomsonii links) kurz oberhalb der fauligen Blätter zu schneiden und neu bewurzeln zu lassen. Die Fäulnis ist von den Wurzeln schon bis zu den unteren Blättern und kann sich weiter nach oben ausbreiten. LG Hannelore