Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
 Ableger bewurzeln
Seiten 1 | 2 | 3
Puepp

09.08.2009 12:57
Stecklinge schneiden Zitat · antworten

Hallo,
ich habe früh im alten Forum gefragt und stell das hier nochmal ein.
"jemand meinte neulich daß man Stecklinge zum Bewurzeln nicht so lang lassen soll. Welche Erfahrungen habt Ihr damit, wieviel Blattpaare nehmt Ihr? Und wielange läßt man die dann liegen wegen der Milch?
LG Puepp

bine Offline

09.08.2009 13:17
#2 RE: Stecklinge schneiden Zitat · antworten

willkommen puepp

grundsätzlich für alle hoyas kann ich es nicht beantworten aber von carnosa habe ich alte verholzte ableger mit bis zu 60 cm einwandfrei bewurzet

möchtest du dich vielleicht für die anderen user im neuvorstellungs bereich kurz vorstellen?

lg
bine

Bin zwar fast dauernd angemeldet, gönne mir aber den Luxus, deswegen nicht 24/7 vor der Kiste sitzen zu müssen.

Lei Offline

09.08.2009 16:12
#3 RE: Stecklinge schneiden Zitat · antworten

Hallo Puepp,

Also es sind mir so mancher stecki eingegangen weil ich sie zu lange hatte (auf die Idee komm ich jetzt!!!!hm)
..dachte ich hätte was anderes falsch gemacht...
..ich kann mir deswegen gut vorstellen dass bei so mancher Hoya ein schnelleres eintopfen von Vorteil wäre,
weil viele steckies ja auch nicht verholzt sind, und ich denk die gammelgefahr ist dann viiiel geringer!
..warum bin ich doofo nicht früher auf die Idee gekommen

Danke !

helga Offline

09.08.2009 17:58
#4 RE: Stecklinge schneiden Zitat · antworten

Nach meiner Erfahrung reichen 1 - 2 Blattpaare bei einem Steckling völlig aus. Wenn ich einen größeren habe, teile ich ihn. Damit erhöhen sich auch die Chancen, dass ich wirklich auch ein Pflänzchen bekomme. Schließlich kann es auch vorkommen, dass ein Steckie nicht wurzelt. Mit 2 kleinen statt eines großen fährt man sicher besser. Und wenn alle wurzeln, hat man gleich eine dichter wirkende Jungpflanze.

LG Helga

Ankar

09.08.2009 20:39
#5 RE: Stecklinge schneiden Zitat · antworten

Ich war Freitag bei einer Hoyasammlerin, und diese meinte auch dass kürzere Stecklinge besser sind. Von dem schönen Steckling der Pubicalyx Philippine Black konnte ich auch 2 Steckis machen, genau wie von Macrophylla.
Es kommt laut der Dame immer auch auf die Blattgröße an, bei einer Serpens ist ein Steckling mit einen Blattpaar natürlich Irrsinn, bei einer großblättrigen ist ein Blattpaar vollkommend ausreichend.

Tien Anton

09.08.2009 21:30
#6 RE: Stecklinge schneiden Zitat · antworten

Meine Freundin hatte sehr viele Hoyas, so um die 20 Stück. Als sie vor 4 Wochen auszog, hat sie alle bis auf die 4 die ich noch habe, mitgenommen. Bei der 4. weiß ich den Namen nicht.
Außerdem habe ich noch 2 andere Pflanzen, von denen ich auch nicht weiß, wie ich die pflegen soll.
Hoffentlich gehen die nicht ein!
Die Hoyas gieße ich alle 2 Tage.

Orchidea Offline

09.08.2009 21:45
#7 RE: Stecklinge schneiden Zitat · antworten

Hi Anton du kannst nicht viel falsch machen, übertopf soll wasser nicht stehen und austrocknen sollen die auch nicht,wenn die gut aussehen dann hast noch alles richtig.und besprühen kannst die regelmässig hmmmm was meinst habe ich alles?Ah ja düngen nich zu oft mit orchideen dünger habe gelesen soll sehr gut sein.Aber die anderen werden schon sagen was die machen und du dir raus fischen was dir passt LG

LG Anna

Tien Anton

09.08.2009 21:51
#8 RE: Stecklinge schneiden Zitat · antworten

Die Hoyas gieße ich nicht so oft, wenn sie in Urlaub fuhr, durfte ich nur einmal die Woche.
Die anderen beiden die stehen auch nicht im Wasser - da passe ich schon auf. Sind Grünpflanzen und ich will ja nicht, dass die krepieren.

bine Offline

09.08.2009 21:57
#9 RE: Stecklinge schneiden Zitat · antworten

Anton mach doch mal ein foto deiner unbekannten hoya und stell es in die identifizieren ecke

lg
bine

Bin zwar fast dauernd angemeldet, gönne mir aber den Luxus, deswegen nicht 24/7 vor der Kiste sitzen zu müssen.

Tien Anton

09.08.2009 22:09
#10 RE: Stecklinge schneiden Zitat · antworten

Jou - ich suche mal - Fotos reinstellen und die Ecke.

Lei Offline

09.08.2009 23:42
#11 RE: Stecklinge schneiden Zitat · antworten

@ankar,da bin ich schon ein wenig neidisch dass du bei ihr warst :)
Ihre Liste ist schon der H-A-M-M-E-R, aber die dann noch alle lve zu sehen-puuuh, starke nerven hast du ;)

Habe von meinen Steckies jetzt manche zerteilt, macht ja echt Sinn-Danke euch!!!

Lei Offline

10.08.2009 00:23
#12 RE: Stecklinge schneiden Zitat · antworten

Ja, das glaub ich dir aufs Wort! Och, soo cool-das möcht ich doch so gerne auch....

Hast du Bilder von den Neuen?

Ankar

10.08.2009 00:30
#13 RE: Stecklinge schneiden Zitat · antworten

Werde ich die Tage machen, Bilder von den neuen Pflanzen

bine Offline

10.08.2009 00:40
#14 RE: Stecklinge schneiden Zitat · antworten

fodddddoooooos wie wo was wann gibts foddddoooos ... ich freu mir auf foooooooooooooooddddddoooooooooooooooos

lg
bine

Puepp

10.08.2009 04:41
#15 RE: Stecklinge schneiden Zitat · antworten

Herzlichen Dank an alle für Eure Tips.
LG und eine schöne Woche Puepp

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen