Sind aber sehr teuer - und auch nur ne art sebstwässerde Töpfe. Sowas kann man sich auch selbst bauen-wär mir aber auch zuviel Arbeit.Will nicht sagen die taugen nix - aber preis - nutzen ist indiskutabel find ich.Wem einem nix zu gut und teuer ist für seine hoyas und wenig zeit für gießen hat ,ist das ne option - aber obs die beste ist? Gibt diverse Selbstwässernbde Topfsysteme denk ma Lechuza ist mehr sonen hype - aufgrund guten marketing ,und keine garantie für gesunde Pflanzen.
Hallo zusammen, meine kerrii hat sich selbst dieses System geschaffen, also hat mir gezeigt, daß es ohne diese Töpfe geht. Ich hab sie in einem durchsichtigen Orchideentopf drin und hab lechuza unten als Dranage genommen so 2 bis 3 cm Schicht. Da ich eine Orchideenübertopf hatte hab ich sie da reingesteckt. Durch das gieße ist Wasser unten rausgelaufen und steht drin. Als ich sie einmal aus dem Übertopf genommen hat um zu sehen ob sich da Wasser gesammlt hat hab ich bemerkt, daß die Wurzeln aus dem Topf rausgewachsen sind und im Wasser stehen. Erst hatte ich Angst, daß es den Wurzeln schaden tut, aber jetzt nach dem ich sie beobachtet habe, sind die Wurzeln noch länger und größer geworden. Jetzt versuche ich sie nicht mehr von oben zu gießen und beobachte, ob sie sich selber versorgen kann. Mal sehen, ich werde berichtichten. Wenn es klappt muss ich mir für die anderen nur Orchideenübertöpfe besorgen. LG Elvira
Hallo Bine, warum passt das hier nicht, ist doch das gleiche System nur nicht origingal von lacuza. Aber wenn das für dich hier nicht hingehört, ok, weiß ich dann bescheid. Vom System hier ist das das gleiche. LG Elvira