Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
 Hoyas in Hydrokultur, Seramis, Lechuza, Lava
Seiten 1 | 2
bine Offline

06.02.2010 15:30
Lechuza System hoch interessant ! Zitat · antworten

Lechuza Pflanzsystem

ich hab mich da jetzt mal umgeschaut und finde es sehr interessant, hat evtl. jemand schon irgend eine pflanze in diesem system?

http://www.lechuza.com/on/demandware.store/Sites-DE-Site/de_DE/Link-Page?cid=POP_VIDEO

die meisten gefäße sind für hoya´s zu groß, als brauchbar heraus gefunden habe ich unten aufgeführte, diese sind meines erachtens auch noch bezahlbar. was mir fehlt sind hängetöpfe solche scheint es derzeit nicht zu geben.

der Mini-Cubi 9x9cm

http://cgi.ebay.de/Pflanzgefaess-Lechuza...=item5885c95e12

der Maxi-Cubi 14x14cm

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...e=STRK:MEWAX:IT

der Delta Ø 15cm

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...e=STRK:MEWAX:IT

http://www.lechuza.com/

lg
bine

Bin zwar fast dauernd angemeldet, gönne mir aber den Luxus, deswegen nicht 24/7 vor der Kiste sitzen zu müssen.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Lei Offline

06.02.2010 16:38
#2 RE: Lechuza hoch interessant ! Zitat · antworten

Nach dem Film könnte man ja fast schon ein schlechtes gewissen haben dass meine Pflanzen noch nichts vom
Geheimnis schöner Pflanzen wissen :) ..aber ich werd das nicht bei meienen x-Beinern anwenden, viele hoyas haben nicht so tiefwachsende Wurzeln,
also kann es sein dass die einfach trocken werden-bzw. wenn es bis oben nass wird, dann wärs zu feucht für Hoyas (einige jedenfalls),
wenn schon, dann denke ich ist Hydro besser geeigent, bietet den Wurzeln mehr Luft und durchlässigkeit ;)

Joule Offline

12.02.2010 16:04
#3 RE: Lechuza hoch interessant ! Zitat · antworten

Hy Bine,

im Frühjahr, ich hoffe im März, kann ich dir mehr darüber sagen. Ich werde mir dann zwar wie du weißt die größeren Varianten kaufen, evtl auch von den kleineren mal schauen. Du könntest das Lechuza-Team mal anschreiben, ob Hängetöpfe geplant sind.

Ich weiß nicht ob du schon bessere Bilder von dem genauen Aufbau von den Mini-Cubes etc. gefunden hast.
Das Bewässerungssystem ist hierbei etwas anders. Im Plastiktopf (der durchsichtige) ist eine dicke Kordel angebracht, die zwischen das Substrat kommt und die Erde dadurch befeuchtet wird. Ich weiß allerdings nicht wie feucht das dann wird.
Den Link für die Tabelle mit den technischen Daten der Pflanztöpfe hatte ich dir gepostet?

Liebe Grüße
Steffi

Joule Offline

12.02.2010 22:47
#4 RE: Lechuza hoch interessant ! Zitat · antworten

Am Liebsten würde ich die ja jetzt schon bestellen, aber ich warte dann doch lieber bis zum März oder so ab

bine Offline

12.02.2010 23:23
#5 RE: Lechuza hoch interessant ! Zitat · antworten

Steffi

momentan bin ich mir nicht mehr sicher ob ich es probieren soll oder nicht, Lei´s posting hat mich verunsichert, wollte es mit meiner kanyakumariana ausprobieren aber das überlege ich mir nochmal gründlich

lg
bine

Bin zwar fast dauernd angemeldet, gönne mir aber den Luxus, deswegen nicht 24/7 vor der Kiste sitzen zu müssen.

Lei Offline

13.02.2010 00:32
#6 RE: Lechuza hoch interessant ! Zitat · antworten

also geht das denn auch für hydro? so wie ich das verstanden habe ist das einfach für normale gartenerde gedacht??
Und wie bei (elvira's???) serpensumtopfaktion beschrieben, hatte diese keine tiefen wurzeln, is ja auch ein kriecher,
andere Hoyas verhalten sich ja anders diesbezüglich, meine diversifolia wurzelt die töpfe von oben bis unten durch..
Aber eben, von wegen substrat, wenn man da nur blumenerde reinschaufeln kann, dann wird das ungeignete substrat
nicht geeigneter weils dann dauerfeucht ist-oder?
!Ausprobiert hab ichs nicht!! -ist nur ne überlegung!

Joule Offline

13.02.2010 09:27
#7 RE: Lechuza hoch interessant ! Zitat · antworten

Hallo Lei,

soweit ich weiß, ist das System eine alternative zu Hydro. Man kann aber z.b. den ganzen Topf auch mit den Lechuza-Pon-Substrat füllen. Ich werde bei meinen dann die Lechuza-Pon-Schicht als Drainage nehmen und dann ganz normal mein Substrat. Allerdings werde ich das System wohl erstmal nur für eine Beaucarnea und eine Dracaena ausprobieren. Für die Beaucarnea werde ich aber nicht normale Blumenerde nehmen, sondern einen Mischung aus Grünpflanzenerde und Kakteenerde.

Joule Offline

13.02.2010 09:32
#8 RE: Lechuza hoch interessant ! Zitat · antworten

Lei schau mal hier http://www.lechuza.com/on/demandware.sto...h-Show?cgid=Ask

Schau mal bei den Fragen und Antworten und dann bei "Fragen zum LECHUZA-Erd-Bewässerungs-Set".
Lechuza lässt sich nicht mit Hydrokultur kombinieren.

LG
Steffi

bine Offline

13.02.2010 10:32
#9 RE: Lechuza hoch interessant ! Zitat · antworten

das ist korrekt mit hydro hat das absolut nix zu tun, allerdings sind Lei´s überlegungen durchaus interessant

die wurzeln der hoyas faulen in hydro nicht weil es andere wurzeln (wasserwurzeln) als erdwurzeln sind, bei erdwurzeln hingegen kann es bei dauerfeuchte durchaus zu fäulnis kommen

lg
bine

bine Offline

17.02.2010 22:29
#10 RE: Lechuza hoch interessant ! Zitat · antworten

füge die links hier ein weil ich an anderer stelle lösche

http://www.lechuza.com/on/demandware.sto...e?cid=POP_VIDEO

http://download.playmobil.com/Lechuza/LE...he_Daten_DE.pdf

lg
bine

Hennymarie Offline

17.02.2010 22:48
#11 RE: Lechuza hoch interessant ! Zitat · antworten

bine, probieren könnte man es erstmal bei den carnosas, da es meines Wissens die einzigen sind, die ihre Wurzeln nicht kappen, wenn sie an Bäumen empor klettern. Alle anderen wenn sie gekeimt haben und in die Höhe klettern, kappen ihre Füßchen und werden mehr oder weniger Epiphyten- so zumindest habe ich es verstanden.
Auch habe ich viele Pflanzen, die zwar riesig groß und schwer sind, aber sehr kurze und feine Wurzelchen. Das ist das große Problem, bei diesen Pflanzen. Da gießt man sie, weil die Erde oberflächig trocken ist, während weiter unten sie platschnass ist und sie keine Luft mehr bekommen.
lg
henny

LG
Henny

bine Offline

17.02.2010 23:08
#12 RE: Lechuza hoch interessant ! Zitat · antworten

habe mir vorhin auch gedacht das ich es mit einer carnosa probieren könnte wenn sie es nicht überlebt ist nicht so viel kaputt hab da einige ableger davon

lg
bine

Hennymarie Offline

17.02.2010 23:14
#13 RE: Lechuza hoch interessant ! Zitat · antworten

werde ich auch machen mit meiner carnosa, welche ich vorhin in "quatschen" reingehängt habe. Da im Frühjahr neue Fenster überall in der Wohnung reinkommen, und ich sie aus jeder Ritze rauspulen muss, kann ich sie dann auch in einem Abwaschen in so einem Gefäß umtopfen.
lg
henny

LG
Henny

bine Offline

17.02.2010 23:17
#14 RE: Lechuza hoch interessant ! Zitat · antworten

willst du es direkt mit deiner schönen großen pflanze probieren? oder mit einem ableger davon?

die große da wäre schade drum wenn sie dadurch schaden nähme

lg
bine

Blattgruenderin Offline

05.05.2010 17:20
#15 RE: Lechuza System hoch interessant ! Zitat · antworten

Wirklich ne finde ich die Idee ehrlich gesagt nicht.

Im Grunde mache ich genau das gleiche schon länger bei meinen Balkonkästen.
Allerdings habe ich erst seit neuestem einen Balkonkasten mit Wasserstandanzeiger und der ist noch nicht gefüllt.

Ich habe also diese Balkonkästen mit dem extraDrainageboden (kennt ihr ja sicher). Da fülle ich unten immer eine Schicht Bläton rein. Viel anders wird dieses Granulat ja auch nicht sein.

Im Grunde ist das ganze also nur mit schönen Töpfen aufbereitet finde ich.

Generell fülle ich übrigens bei allen meinen Planzen Blähton als Drainage rein. Funktioniert recht gut.
Was ic mir abschauen könnte wäre noch so einen Boden einzubauen.

Naja, nichtsdestotrotz haben Pflanzen nun mal verschiedene Ansprüche ans Gießen und ich kann nicht glauben, dass ein Tropf das alles nun so erfüllen soll?

Also dass das den grünen Daumen ausmachen soll? ;-)

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen