du kannst sie sogar direkt in Blähton bewurzeln: Meine Stecklinge landen nach dem Schneiden meistens in einem leeren Marmeladen- oder Nutellaglas, dann kommt gewaschener Blähton drauf (kleine Körnung!) und das Glas wird bis zum Rand mit Wasser gefüllt. Ist das Wasser bis zum Boden abgetrocknet, schauen normalerweise schon die ersten Wurzelspitzen an der Glaswand durch; bis zum Umtopfen in ein Hydro-Gefäß kommt dann immer nur ein Daumenbreit Wasser ins Glas. Hydro-Dünger gibts dann erstmals im "richtigen" Gefäß.
Vorteile: Man sieht, ob die Bewurzelung geklappt hat, und verletzt beim Eintopfen nicht so leicht die empfindlichen Würzelchen, weil meistens einige der kleinen Kügelchen dran hängen und Stabilität bieten; das Eintopfen ist nicht so eilig, falls man mal Zeitmangel hat. Die neue Pflanze hat außerdem im Substrat von vornherein Halt und baumelt nicht im Glas herum.
ich habe so auch sehr gute Erfahrungen gemacht...Blähton und 2 Bierbecher (durchsichtige)aus Plastik ineinander einer davon gelocht!!.... die gab/gibt es ja eben überall spottbillig und in Massen.... vor allem sind diese Becher prima zum Stapeln... dann muss ich nicht mit Gläsern hantieren....
und Wurzeln bilden sich dann echt schnell... meinen Steckis gefällt es....
.. naja.. evtl wegen der Staunässe.. denn das wäre ja nicht sooo toll wenn die Wurzeln faulen.......und mit Löchern im Becher passiert das eben nicht so schnell...
du kannst erdpflanzen in seramis stellen da sie ähnliche wurzeln haben aber nicht in hydrokultur dazu brauchen die pflanzen wasserwurzeln die sind wesentlich dicker als die feinen erdwurzeln
lg bine
Bin zwar fast dauernd angemeldet, gönne mir aber den Luxus, deswegen nicht 24/7 vor der Kiste sitzen zu müssen.
Zitat von Billycat.. naja.. evtl wegen der Staunässe.. denn das wäre ja nicht sooo toll wenn die Wurzeln faulen.......und mit Löchern im Becher passiert das eben nicht so schnell...
auf dem bild siehst du wurzeln von hoya carnosa die immer im wasserstehen wie das bei hydrokultur üblich ist
lg bine
Bin zwar fast dauernd angemeldet, gönne mir aber den Luxus, deswegen nicht 24/7 vor der Kiste sitzen zu müssen.
also ich hab einige in einem Erdegemisch und in Hydro.... dann sehe ich ja schon wo es ihnen besser gefällt....und werde dann entscheiden, wo ich sie lasse...
Bewurzeln mache ich eh in Hydro....und das klappt prima...
achja.. ich hab heute Steckis von einer Rigida bekommen....stehen schon zum Bewurzeln...