Eigentlich, wie ich es gemacht habe. Wollte auf Nummer sicher gehen, dass ich es richtig gemacht habe. Also; nimmst ein Mermeladenglas oder irgendwas anderes durchsichtiges. Ich habe einige PETFlaschen genommen und sie auf die Länge durchgeschnitten, die ich brauche. Dann habe ich etwas von dem Pon genommen. Bei einer als probe habe schon das Substrat vorher eingefeuchtet. Weiter. Habe so ein viertel mit dem Gestein aufgefüllt. Dann, wenn die pflanze schon ein Gerüst braucht auch den reingetan, die pflanze rein und vorsichtig bis obenhin mit dem Substrat aufgefüllt. Dann habe ich so ca. 2,5cmm Wasser reingetan. Also, das das Wasser dieses Maß vom Boden ab die Steinchen bedeckt. Sie sagt, danach füllt sie die behälter auf dieses Maß nach 9 Tagen. Ich meine, dass das beim Lechuza Pon zu oft ist. Ihr Vulkangestein ist gröber, als das von Lechuza. ich würde es alle 14 Tage wieder etwas auffüllen. LG Henny
Hallo zusammen, ich habe mir jetzt auch lachuza Pon gekauft. Im Baumarkt habe ich mich lange mit der Verkäuferin dadrüber unterhalten. Normalerweise nimmt man die Vulkanerde nur als Dranage ganz unten im Topf und der rest wird mit Blumenerde verdeckt. Ich habe jetzt 3 Versuche gestartet. Eine habe ich im geschlossenem Glas wie henny. Bei der 2. Hoya habe ich einen normelen Topf genommen, Vulkanerde nur sa 2 bis 3 cm als drenage eingefüllt und der Rest mit Erde. Wasser habe ich in den Übertopf gefüllt, nur soviel, daß die Dranage drankommt. Und die 3. Habe ich auch in einen Normalen Topf gepflanzt aber komplet mit Vulkanerde gefüllt und auch Wasser nur im Übertopf. Mal schauen, wie sich sich entwickeln und wie sie darauf reagieren. Lechusa Töpfe sind ganzschö teuer. Der kleinste Topf 12 euro. LG Elvira
Im internet findet man aber nichts hilfreiches über die Erde. Eigentlich immer das gleiche. Alle die schreiben, benutzen es im Zusammenhang mit den lachusa Topf. Hab nichts gefunden, wo beschrieben wird ob jemand das ohne diese Töfpe angewendet hat. LGE lvira
es gibt in Gartencentern Pflanztöpfe mit ähnlicher Vorrichtung wie die Töpfe von Lechuza. Musst mal bei einem nachfragen. Nicht Baumärkte. Zumindest in Köln schauen sie Dich mit großen Augen an, wenn Du schon allein den Name Lechuza erwähnst. So ungefähr : kann man das essen?
Hallo Henny, meine archboldiana scheint sich in Lechuza wohlzufühlen. Sie hat angefangen zu wachsen. Die neuen Blätter sind noch dran, mal schauen ob sie auch groß werden. Wie sieht es denn bei dir aus? LG Elvira
bin vor zwei Stunden wieder gekommen. War zwei Tage weg, wo ich nicht wusste, wie es denen geht. Aber was ich so auf die Schnelle gesehen habe, wachsen sie alle wunderbar und munter weiter. Die zwei neuen Blättern bei der Archboldiana sind auch noch dran und etwas größer geworden. Auch die lacunosa Tove, schwillt weiter ihre Knospen. Alle grün und frisch, soweit ich sehe. Muss mich gleich ohnehin um sie kümmern und dann sehe ich es genauer.
Hallo Henny, meine archboldiana hat es wohl doch nicht koplett in lachuza gefallen. Die Wurzeln haben einen kleinen Schaden bekommen. Zum glück habe ich sie ausversehen umgeschmissen und so die Wuezeln gesehen. War woh zu viel Erde noch dran. Die, wo ich nur die lachuza als dranage unten genommen habe, sehen noch gut aus und wachsen auch schön. Aber komplet in lachuza ist nichts für mich. Ich benute sie nur noch als dranage oder auch in Normale Erde bischen einmischen. Was machen denn deine wie klappts bei dir? Die magillvrayii, wo ich lachuza nur als Dranageschicht genommen habe, gefällts anscheinend so. Sie hat auch schon die Wurzel bis unten gebildet. Das kann ich sehen, weil der Topf durchsichtig ist. LG Elvira
hier gehts um Hennys versuch mit lechuza pon ! und bedenkt das sich innerhalb weniger tage nichts großartiges tun kann was aussagekräftig wäre, die pflanzen brauhen ihre zeit zum umgewöhnen u.s.w.
lg bine
Bin zwar fast dauernd angemeldet, gönne mir aber den Luxus, deswegen nicht 24/7 vor der Kiste sitzen zu müssen.