Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
 Hoyas in Hydrokultur, Seramis, Lechuza, Lava
Seiten 1 | 2
Hennymarie Offline

30.03.2010 16:20
#1 RE: Lechuza hoch interessant ! Zitat · antworten

Hallo allerseits,
habe soeben meine kleinen in Lechuza-Pons umgetopft. Aber nicht in ihrem Bewässerungsset, sondern einfach Saftflaschen abgeschnitten, den Pons reingetan etwas befeuchtet, Pons drauf, die Pflanze rein und afgefüllt wieder mit dem Vulkangestein. Jetzt bin ich mal gespannt, wie sie sich so tun. Wenn es Euch interessiert, halte ich a, Laufendem.
LG
Henny

LG
Henny

bine Offline

30.03.2010 17:09
#2 RE: Lechuza hoch interessant ! Zitat · antworten

ich habs mal in einen eigenen thread verschoben
da das Lechusza pon substrat nichts mit dem lechuza system direkt zu tun hat

und natürlich würd ich evtl. die anderen auch gerne wissen wie sich das macht

lg
bine

Bin zwar fast dauernd angemeldet, gönne mir aber den Luxus, deswegen nicht 24/7 vor der Kiste sitzen zu müssen.

Hennymarie Offline

30.03.2010 17:18
#3 RE: Lechuza hoch interessant ! Zitat · antworten

Alles klar. So sieht es aus. Wenn ich diese Bilder reinsetze, kann man später vergleichen
LG
Henny[img][/img]

LG
Henny

Angefügte Bilder:
pflanzen in pons 001.jpg   pflanzen in pons 002.jpg  
Hennymarie Offline

31.03.2010 18:31
#4 RE: Lechuza hoch interessant ! Zitat · antworten

Auch wenn sich anscheinend niemand interessiert, über dieses Substrat, will ich trotsdem meine erste Beobachtungen hier reinschreiben. Das neue Blättchen von der sirieae war ganz eingerollt an der Spitze und braun, als sie noch in lockere Erde steckte. Jetzt, im Pon, hat sie ihr Blatt wieder ausgerollt und wird auch an der Spitze saftiger.
LG
Henny

LG
Henny

bine Offline

31.03.2010 18:36
#5 RE: Lechuza hoch interessant ! Zitat · antworten

Henny denke nicht das sich niemand interessiert, aber interessant wirds ja auch erst nach einer weile
wenn man sieht wie sich die pflanzen entwickeln, wie sie mit dem substrat zurecht kommen und das geht nicht von heute auf morgen

lg
bine

Bin zwar fast dauernd angemeldet, gönne mir aber den Luxus, deswegen nicht 24/7 vor der Kiste sitzen zu müssen.

Orchidea Offline

31.03.2010 18:44
#6 RE: Lechuza hoch interessant ! Zitat · antworten

Doch mich interessiert das auch,sind das so Art Steinchen,oder was ist damit gemeint(Lechuza-Pons )und wie gehts lacunosa damit

LG Anna

Hennymarie Offline

31.03.2010 18:51
#7 RE: Lechuza hoch interessant ! Zitat · antworten

Das ist Vulkangestein; Lava, Zeolith und Bims. Die Schweden benutzen sowas auch, nur habe ich gesehen, dass die Firma, die so was verkauft, gröbere Körnung nimmt. Hätte ich auch lieber gehabt. Die Körnung von Lechuza schätze ich so um die 3-5mm, die von Schweden so um die 9mm. Kommt dann mehr Luft an die Wurzeln. Lacunosa habe ich darin noch nicht gepflanzt. Nur die kleinen erstmal, wie die Macgi, Sirieae und die mini bell, die ich neu bewurzelt habe. Ach ja, die Tove habe ich auch da drin. Bis jetzt sieht gut aus. Habe aber sie erst gestern, da reingetan. Muss man abwarten, um Genaueres zu sagen.
LG
Henny

LG
Henny

Orchidea Offline

31.03.2010 18:58
#8 RE: Lechuza hoch interessant ! Zitat · antworten

Ja genau die tove habe ich gesehen und deswegen gefragt

LG Anna

Hennymarie Offline

31.03.2010 19:04
#9 RE: Lechuza hoch interessant ! Zitat · antworten

Bin grade Apfelstrudel am Essen, deswegen hat es mit der Antwort so lang gedauert. Das Biest lässt sich nicht gut schneiden.
Es scheint mir, dass es ihr gefällt. Habe noch so ne Art Unkraut mit reingepflanzt, der bei Moos dabei war. Denke, da die so zart ist, wird sie als allerste Hops gehen, wenn etwas nicht in Ordnung ist Aber die schaut lustig und munter rein!
LG
Henny

LG
Henny

bine Offline

31.03.2010 19:06
#10 RE: Lechuza hoch interessant ! Zitat · antworten

hast du das original lechuza pon genommen?

lg
bine

Hennymarie Offline

31.03.2010 19:17
#11 RE: Lechuza hoch interessant ! Zitat · antworten

Ja!
LG
Henny

LG
Henny

Hennymarie Offline

04.04.2010 12:46
#12 RE: Lechuza hoch interessant ! Zitat · antworten

Wollte weiter Bericht erstatten, über dem Vulkangestein.

Die pflanzen scheinen sich bestens zu fühlen darin. Mir scheint, dass sich die kleinen grade rausgekommende Blättchen besser und schneller wachsen. Hauptsächlich beobachte ich dies bei der Macgillivrayi. Da sind mir die kleine Blättchen in Erde, meist durch die trockene heizungsluft ruck zuck wieder eingetrocknet.
Jetzt jedoch wachsen sie und haben noch keine einzige eingetrocknete Stelle, weder die spitzen noch die Ränder. Ich beobachte es weiter.

LG
Henny

LG
Henny

Orchidea Offline

04.04.2010 12:49
#13 RE: Lechuza hoch interessant ! Zitat · antworten

Henny das hört sich voll gut an,ich bin auf weitere Entwicklung sehr gespannt

LG Anna

Hennymarie Offline

04.04.2010 12:52
#14 RE: Lechuza hoch interessant ! Zitat · antworten

Anna,
Du hast mit Sicherheit auch die Seite von kerstin angeschaut, mit den wunderschönen Bildern. Sie hat auch viele in Vulkangestein drin. Soeben hat sie mir auch geschrieben, wie sie die gießt. Seitdem hat sie kaum Ausfälle!
LG
Henny

LG
Henny

Orchidea Offline

04.04.2010 12:56
#15 RE: Lechuza hoch interessant ! Zitat · antworten

Ehmmm und wie macht sie das? du weist ja Englisch und so,Bitteeeeee mehr info

LG Anna

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de