heute ist die Lava angekommen somit kann ich meinen versuch starten
frisch geduscht da das zeug sehr dreckig ist. Körnung 8/16 wurde bewusst so groß gewählt
Vesuchs Objekte Bella stecklinge von der gleichen Mutterpflanze und am selben tag geschnitten und zur selben zeit ins wasser gestellt, so daß die qualität der ableger als auch der wurzeln nahezu identisch ist. einige haben bereits nebentriebe entwickelt aber das interessiert mich dabei nicht ... mich interessieren in erster linie die wurzeln und dann am schluss das wachstum der ausgangs ist-zustand wird auch noch im bild festgehalten
beide parteien (lava und erdmischung) erhalten den gleich großen puddingbecher so das auch hier topfmäßig gleiche bedingungen herrschen die weißen pünktchen auf dem steinchenbecher ist nicht etwa schon mit eingepflanzes ungeziefer das sind kratzer im becher die ich beim steine reinstecken gemacht habe
sieht bischen ungleichmäßig aus, liegt daran das der eine becher a) vorrne und somit näher an der kamera steht und die blätter sind da auch ein bischen größer, hab beim schneiden noch nicht an diesen versuch gedacht sonst hätte ich da aufgepasst das die blätter ziemlich gleich größ gewesen wären
nun lassen wir den beiden ein paar wochen zeit und schauen was passiert
die erdsubstrat mischung ist die von mir hier beschriebene
lg bine
Bin zwar fast dauernd angemeldet, gönne mir aber den Luxus, deswegen nicht 24/7 vor der Kiste sitzen zu müssen.
minerale werden da kaum ausgespült-so schnell löst sich da nix- aber der staub.der läuft sonst beim gießen raus -ohne abzug kann der im unteren teil sonst wie Beton wirken... Hab einige Sukkulenten in so ner lava -aber mit abfluss.Man muss halt regelmässig düngen.im topf ohne abzug istz das nix anderes als Blähton oder so -halt hydrokultur...