Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
 Passionsblume
Blattgruenderin Offline

06.05.2010 21:36
Rankhilfe Passiflora Zitat · antworten

Hallo!

Jemand, der es zu gut mit mir meint, hat einen Passi-Steckling in meine Hände mit den schwarzen Daumen übergeben. Jetzt kämpfe ich seit letztem Jahr, dass aus diesem Stecki noch irgendwie eine gesunde Pflanze wird. Es ist echt der Wahnsinn, was ich da mitmache. Es wächst fast nix und immer wenn ein neuer Trieb kommt.. naja... Ich gieße heuer viel mehr und dünge regelmäßiger und hoffe, dass es noch etwas wird.

Bisher hatte die Passi einen Bambusstab, aber da der neue Trieb woanders hinwächst und weil es mir besser gefällt, hat sie jetzt ein relativ dünnes Treibholz (findet man ja selten dünnes, das auch lang genug ist ) bekommen.
Dieses Holz hat einen Durchmesser von etwa einen halben bis einen Zentimeter. Ist das jetzt zu dick für Passi? Die wollen ja nur dünne Teilchen oder? Bis jetzt mag sie sich nicht festhalten...

Also wie dick dürfen die Rankhilfen für Passi maximal sein? Hoyas schlingen ja total gerne auch um dickere Teile

lG

Hennymarie Offline

16.05.2010 18:18
#2 RE: Rankhilfe Passiflora Zitat · antworten

ich weiß nicht, wo Du die Passi hast, ob auf dem Balkon oder im Zimmer. Draußen habe ich Seile gespannt, wo sie sich festhalten kann. Drinnen habe ich einen normalen Bogenbambus, wo sie sich festhalten kann. Die meisten Passionsblumen kann man so drumwinden. Einzige Ausnahme sind die Tacsonien. Die mögen es nicht. Sie müssen frei wachsen können.
Ich weiß nicht, welche Du hast.
LG
Henny

LG
Henny

Walli Offline

16.05.2010 22:24
#3 RE: Rankhilfe Passiflora Zitat · antworten

Die Rankhilfen können so dick wie du willst sein,
die Passi rankt sich von allein darum.
Ich mache es so,das ich die Triebe erst vorsichtig an einem Stab festbinde damit sie halt hat,
dann irgendwann rankt sie von allein

Liebe Grüße
Walli

Blattgruenderin Offline

26.06.2010 12:27
#4 RE: Rankhilfe Passiflora Zitat · antworten

Ich habe das Wildholz doch noch ausgetauscht. Jetzt hat sie einen Bambusstab. Den umrankt sie auch eher widerwillig.

Im Moment wächst der Trieb sehr schön. Ich hoffe das bleibt so.

Ich muss jetzt nur überlegen, wo ich die Pflanze ranken lasse, weil der Bambus ist nun auch schon zu kurz. Es wird sicher eher eine Lösung mit Schnüren, weil ich im Herbst radikal schneiden will.

Welche Passi es genau ist, weiß ich nicht. Weiß nur, dass sie violett blühen soll. Und sie steht im verglasten Balkon, weil ich draußen keinen Platz für sie habe.

Vielleicht spendiere ich ihr auch nochmal einen größeren Topf. Obwohl se jetzt schon recht groß logieren darf. *g*

Passiblüten »»
 Sprung  

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen