Ich bin total geschockt. Ich habe an meiner neuen Hoya tricolor (war jetzt einige Wochen nach dem Kauf woanders untergebracht und ich habe sie heute dann bekommen) Wollläuse entdeckt hoffentlich hat jetzt nicht dank mir derjenige Schädlinge!). Vereinzelte Tiere bis jetzt - aber Riesenviecher!
Die hatte ich bisher zum Glück noch nie. Das sollen ja so ziemlich schlimme Schädlinge sein
Soviel ich weiß, sieht man die Wollläuse ja erst an der Pflanze, wenn es schon ein arger Befall ist und die meisten Viecher stecken im Substrat...
Muss ich jetzt austopfen und alles neu topfen? Und dann gifteln?
Ich habe noch Giftzäpfchen zum Reinstecken ins Substrat - reicht das für's erste? Oder muss ich unbedingt umtopfen?
Irgendwie macht mich das total fertig, Ich habe so viele Pflanzen... wenn ich mir da sowas einschleppe, werde ich wahnsinnig!
Vorerst hängt die neue separiert - aber dort kann ich sie nicht zu lange lassen, da ohne Licht.
die großen viecher kannst du mit einem im spiritus getauchten wattestäbchen absammeln
hast du einen balkon oder garte nwo du die pflenze eine weile separieren kannst, dunkelheit würd ich ihr jetzt am allerwenigsten zumuten wo sie schon vom ungeziefer geplagt ist
lg bine
Bin zwar fast dauernd angemeldet, gönne mir aber den Luxus, deswegen nicht 24/7 vor der Kiste sitzen zu müssen.
Die Pflanze muss jetzt 2-3 Tage dort separiert bleiben.Dort hat sie auch vermehrte Luftfeuchtigkeit...
Dannach habe ich jetzt schon ein separiertes Plätzchen gefunden.
Am Balkon kann sie nicht, wegen meiner anderen Pfanzen. Wegen der "Saisonware" wäre es mir weniger. Aber da habe ich auch meine schönen Epis etc. Da kann sie nicht hin. Außerdem ist da da wohl viel zu sonnig für eine Hoya. Wenn es wieder schüttet hänge ich sie aber mal raus zum abbrausen. Hoffe nur, dass sie dann niemand mitnimmt... Garten habe ich ja leider keinen.
Die Viecher habe ich alle mit Wattebäuschen und Seife abgewaschen. Sie sind nur sehr vereinzelt auf der Pflanze, so dass ich hoffe, dass das ein gutes Zeichen ist. Teilweise sind die Läuse riesig *würg* Im Topf steckt jetzt auch schon ein Mittel gegen die Viecher... hoffe das hilft.