Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
 Hoyas in Hydrokultur, Seramis, Lechuza, Lava
woodbear Offline

19.08.2010 23:23
Lechuza Zitat · antworten

Hallo Bine, Hallo Forenteilnehmer.
Bin neu und grüsse euch ganz herzlich. Auch ich bin Hoya-Verrückter.
Bine danke für das nette Gespräch und die Einladung hierher. Ich hab mir heute das System beim Dehner in Passau gekauft und meine benguatensis da reingetan. Leider differiert die Anleitung ein wenig mit dem Video, dort heisst es nach dem Granulat am Boden die Pflanze mit dem Wurzelballen auf die Granulatschicht stellen und dann mit Pflanzenerde auffüllen. Bei meinem System Maxi-Cubi soll laut Anleitung mit Granulat aufgefüllt werden! Da kenn sich einer aus!?
Grüsse,
Gerd :-)

bine Offline

19.08.2010 23:44
#2 RE: Lechuza Zitat · antworten

bin gespannt wie sie sich darin entwickelt

lg
bine

Bin zwar fast dauernd angemeldet, gönne mir aber den Luxus, deswegen nicht 24/7 vor der Kiste sitzen zu müssen.

woodbear Offline

20.08.2010 12:49
Lechuza Zitat · antworten

Hallo,
anbei 3 pics über meinen Lechuza Maxicubi ( Übertopf 14 x 14 x 28 cm hoch, nach unten etwas zulaufend), also gar nicht so mini! der Innenteil ( 13,5 x 13,5 x14 cm hoch, nach unten etwas zulaufend). Der Innenteil sitzt durch einen Rand am Aussenteil (Übertopf). Die Wasserrversorgung erfolgt bei dieser Grösse mittels 2 Kordeln als "Docht". Der Innenteil enthält 1/3 das Lechuza-Granulat zur Drainage, der Rest ist Pflanzenerde und der Rest des Ballens aus dem Topf. Leider kann man das Wasser nicht am Wasserstandsmesser einfüllen, sondern muss das ganze Innenteil rausnehmen!
Gruss,
Gerd

Angefügte Bilder:
IMGP2646.JPG   IMGP2644.JPG   IMGP2637.JPG   gerd.jpg  
bine Offline

20.08.2010 13:03
#4 RE: Lechuza Zitat · antworten

Gerd ich hab das mal verschoben und geändert in maxicubi

ich drück fest die daumen das sie sich gut darin macht, bin sehr gespannt

lg
bine

Bin zwar fast dauernd angemeldet, gönne mir aber den Luxus, deswegen nicht 24/7 vor der Kiste sitzen zu müssen.

Hennymarie Offline

22.08.2010 18:49
#5 RE: Lechuza Zitat · antworten

Hallo gerd,

Du kannst beides machen, sowohl in reinem Granulat wie auch nur eine Dranaigeschicht und Erde. Steht irgendwo in der HP von Lechuza auch drin. Ich habe sie sie in reiner lechuza bezw. pons, aber ohne das ganze System. Einfach durchsichtige große Gläser genommen, das Zeug reingetan, die pflanze ohne Erde pons draufgefüllt und der untere Drittel mit Wasser gefüllt. Sie wachsen alle.
LG
Henny

LG
Henny

bine Offline

23.08.2010 10:50
#6 RE: Lechuza Zitat · antworten

dann bitte auch dazu schreiben, daß man den wurzelballen säuberlichst auswaschen muss,
wenn man in reines lechuza-pon pflanz,bei frischen ablegern aus wasser erübrigt sich das natürlich

lg
bine

woodbear Offline

24.08.2010 21:28
#7 RE: Lechuza Zitat · antworten

Hallo Henny . Sabine,
danke für die Antworten. Ihr seht ja auf den Fotos, wie ich es gemacht habe. Mal abwarten. Meine neuen Pflanzen aus Thailand habe ich alle in Lava (s. bei bine). Da bin ich auch gespannt.
Frage an alle: WIE SIEHTS DA MIT DER DÜNGUNG AUS?? Was enthält dieses Lavagranulat nicht, das von den Hoyas unbedingt benötigt wird an Mineralstoffen? Was schreiben die Schweden?
Danke und Grüsse,
Gerd

bine Offline

25.08.2010 09:33
#8 RE: Lechuza Zitat · antworten

habe hier neuen thread aufgemacht bezüglich lava

Hoya´s in Lava

lg
bine

Hennymarie Offline

25.08.2010 18:35
#9 RE: Lechuza Zitat · antworten

Hallo Gerd,

die Schweden haben ihre hoyas in Vulkansten, von welchem hersteller, muss ich suchen. Diese Lava ist wie bei der Lechuza Pons schon für den Zeitraum von 6 Monate vorgedüngt. Danach glaube ich mich zu erinnern, dass man sie mit einem normalen Flüssigdünger, in halber Konzentration nachdüngen muss.
Ich schaue mir mal die Seite nochmal an und kann Dir dann näheres dazu sagen.
LG
Henny

LG
Henny

Sprung  

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen