Zitat von woodbearFrage an alle: WIE SIEHTS DA MIT DER DÜNGUNG AUS?? Was enthält dieses Lavagranulat nicht, das von den Hoyas unbedingt benötigt wird an Mineralstoffen? Was schreiben die Schweden? Danke und Grüsse, Gerd
Gerd bei den thailändern die ich letztes jahr gekauft hatte (spätsommer) musste ich z.T. bis heuer frühling warten bis sie sich geregt hatten und wachstum eingesetzt hat (die standen bei mir allerdings nicht von anfang an in lava, die hab ich erst kürzlich umgesetzt). also nicht gleich ungeduldig sein und denken es liegt an der lava (evtl. geht es in lava auch schneller voran mit wachsen nach dem umstellungsschock)
bezüglich der düngung habe ich noch nicht nachgefragt (vergessen ) jene welche ich in lava stehen habe sind ja erst kurz drin und sollten daher keine probleme haben das sie noch nicht zusätzlich gedüngt wurde, denke es ist auch nicht gleich erforderlich bei den haufen mineralien die in lava enthalten sind. und wenn ich mir gar manchen ableger anschaue wie die dahin schießen, denke ich das es gut ist so, aber ich werde versuchen das noch ausfindig zu machen.
lg bine
Bin zwar fast dauernd angemeldet, gönne mir aber den Luxus, deswegen nicht 24/7 vor der Kiste sitzen zu müssen.
Hallo Gerd, sorry, habe vorhin nicht gesehen, dass Bine einen neuen Thread aufgemacht hat. In dem anderen habe ich erklärt worin die Schweden ihre Pflanzen drin haben. Die Lava ist von der Firma Weibulls und heißt "Vulkansten". Und ich hatte es richtig in Erinnerung, nach 4-6 Monate düngt man sie normal, wie bei Pflanzen in Erde. Ich würde aber da eher auf Orchideendünger umsteigen oder aber die halbe Dosis normalem Blumendünger nehmen, als normal üblich bei Pflanzen in Erde. LG Henny