Hallo habe heute einige Hoyaableger geschenkt bekommen nur sind diese in einem Wurzelballen zusammengewachsen. Kann man diesen so eintopfen, weil Erde werde ich wohl kaum ins zentrum des Ballens bekommen oder (auch wenn es schade ist) denn Wurzelballen abschneiden und die Ableger neu treiben lassen. Habe auch ein Bild dazu, wobei die Quali. nicht so gut ist. Danke für eure beiträge.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! CRIM0028.JPG
du kannst versuchen ob du den ballen ein wenig auseinander bekommst und dann in ein substrat deiner wahl pflanzen ggf. auch neu bewurzeln cornosa bewurzelt eigentlich relativ sicher und unproblematisch
lg bine
Bin zwar fast dauernd angemeldet, gönne mir aber den Luxus, deswegen nicht 24/7 vor der Kiste sitzen zu müssen.
die bine war schneller so viel sehe ich irgendwie nicht drauf, qualität ist nicht besonders, aber wenn es verschiedene sorten sind sollst du die auf jeden fall zerteilen. wenn es eine sorte ist, sollst du trotzdem zerteilen, zudem die unten eher schon abgeschnitten wurden (oder sehe ich das falsch?) quer von unten nach oben anschneiden (aber nicht komplett durchschneiden) und versuchen die auseinander zu frimmeln. so das es an jedem steckling bischen wurzeln bleiben. aber auch wenn nichts bleibt müssen die bald neue wurzeln bekommen.