Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
 Hoyas in Hydrokultur, Seramis, Lechuza, Lava
Früchtchen Offline

18.10.2011 14:27
hoya auf der tonröhre? Zitat · antworten

hallo ihr lieben.

glaubt ihr das wird funktionieren?
kennt ihr solche röhren für orchideen? innen drine ist wasser die durch ton abgegeben wird und substrat (moos) befeuchtet.
und dadrauf werden die zb orchideen und deren begleitpflanzen, zb farne gepflanzt.

Uploaded with ImageShack.us

wenn man eine hoya nimmt, zb endauensis, die feuchtigkeit mag und klein ist... mein gedanke muß bischen weiter reifen aber sonst kann doch klappen oder?

ich erwarte jetzt keine erfahrungsberichte da meine frage sehr speziell ist aber eure meinungen würden mich sehr interessieren.

lg tatjana

lg
Tatjana

bine Offline

18.10.2011 15:05
#2 RE: hoya auf der tonröhre? Zitat · antworten

das klappt, die werden ja auch auf kokosnüsse aufgebunden

lg
bine

Bin zwar fast dauernd angemeldet, gönne mir aber den Luxus, deswegen nicht 24/7 vor der Kiste sitzen zu müssen.

Früchtchen Offline

18.10.2011 15:15
#3 RE: hoya auf der tonröhre? Zitat · antworten

von außen?
die kokosnüsse sind doch nicht wasserdurchlässig!? wie soll das funktionieren?
nam kann vielleicht die schale als kleines hängetöpfchen benutzen aber dadrauf aufbinden?
bitte um erklärung, am liebsten mit beispielbild.

lg tatjana

lg
Tatjana

bine Offline

18.10.2011 15:25
#4 RE: hoya auf der tonröhre? Zitat · antworten

in thailand wird das praktiziert
die nutzen alles von der kokosnuss für die pflanzen

lg
bine

Bin zwar fast dauernd angemeldet, gönne mir aber den Luxus, deswegen nicht 24/7 vor der Kiste sitzen zu müssen.

Hennymarie Offline

18.10.2011 16:41
#5 RE: hoya auf der tonröhre? Zitat · antworten

Ja in Thailand benutzen sie die Kokosnüsse, aber nach meinem Kenntnissstand nicht der Kern, sprich Nuss, sondern die Außenhülle samt den Bast. Ich glaube, dass Simone auf ihrer Seite eine so hat, die sie in Thailand auf dem Markt so aufgebunden gekauft hat.
Ansosnten denke ich, dass die Röhre dieselbe Funktion erfüllt. Hoyas sind auch Epiphyten, die in Gesellschaft mit Bromelien, Orchideen und Tillandsien wachsen.
LG
Henny

LG
Henny

bine Offline

18.10.2011 16:45
#6 RE: hoya auf der tonröhre? Zitat · antworten

Zitat von Hennymarie
Ja in Thailand benutzen sie die Kokosnüsse, aber nach meinem Kenntnissstand nicht der Kern, sprich Nuss, sondern die Außenhülle samt den Bast. Ich glaube, dass Simone auf ihrer Seite eine so hat, die sie in Thailand auf dem Markt so aufgebunden gekauft hat.
Ansosnten denke ich, dass die Röhre dieselbe Funktion erfüllt. Hoyas sind auch Epiphyten, die in Gesellschaft mit Bromelien, Orchideen und Tillandsien wachsen.
LG
Henny

genau das äussere grüne der kokosnuss

lg
bine

Früchtchen Offline

18.10.2011 17:01
#7 RE: hoya auf der tonröhre? Zitat · antworten

aha, jetzt hab ich es verstanden,
aber wo soll man hier so was nehmen?
und vor allem will ich das nicht umbedingt haben, da gießt man ja jeden tag wenn´s warm ist, man kann ja nicht mal über we wegfahren!
ne ne ne nichts für mich.
ich kann zwar in unserem großen asiatischen geschäft schauen ob die ungeschälte kokosnüsse haben, aber ich dachte an was pflegeleichtes,
gießen wenn röhren leer sind, oder so in der art
wenn leer dann voll wie der rassiger kölner sagt
ne ich werde das mit rohre weiter überlegen und berichten was daraus geworden ist.

lg tatjana

lg
Tatjana

Hennymarie Offline

18.10.2011 18:57
#8 RE: hoya auf der tonröhre? Zitat · antworten

tja, Tatjana, die Asiaten haben nicht so sehr das Problem mit dem Gießen. Das tut schon viel öfters Petrus für sie. Ergo, können sie die Pflanzen anbinden, wo sie wollen! Die kriegen immer Wasser, wenn nicht von oben , dann auch ab und zu mal von unten!
Mit der Röhre wirst Du aber auch schön eifrig gießen müssen, da das Wasser in der Röhre, zumal mit Heizung, auch ganz schön schnell verdunstet. Aber die haben dafür dann auch ein gutes Mikroklima!
LG
Henny

LG
Henny

Sprung  

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen