Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
 Schädlinge und Krankheiten
Seiten 1 | 2
Früchtchen Offline

14.11.2011 19:39
eventuell pilz Zitat · antworten

hallo,
irgendwie werden die flecken bei multiflora größer und pedunkel hat dellen bekommen.
die wurde heute gegen pilzinfektionen behandelt.
bilder vor der behandlung.

Uploaded with ImageShack.us

lg
Tatjana

bine Offline

14.11.2011 19:48
#2 RE: eventuell pilz Zitat · antworten

ich hab grade die ersten fotos angeschaut da kann ich diese dunklen felcken aber noch nicht sehen

kann es sein das sie zu feucht war ?

lg
bine

Bin zwar fast dauernd angemeldet, gönne mir aber den Luxus, deswegen nicht 24/7 vor der Kiste sitzen zu müssen.

Früchtchen Offline

14.11.2011 20:15
#3 RE: eventuell pilz Zitat · antworten

ich hab die nie am anfang so nah auf macro fotografiert.
das was ich vom anfang von ihr hab sind gruppenfotos mit meiner zusammen.
ich hab die jetzt in ganz groß angeschaut und da hatte die auch schon flecken nur waren die nicht schwarz sondern bischen heller, braun.
das kann sein das die umstellung, transport, anderer pfleger, winter alles zusammen kam und die krankheit sich verschlimmerte.
wie du schon sagtest: viele hoyas haben flecken, nicht bei jeder ist es ne krankheit.
bei ihr ist es leider eine geworden.
ich kam heute vom langen we nach hause und immer als erstes was ich mache, die nase in alle töpfe reinstecken.
das war keine schöne überraschung.

lg
Tatjana

Früchtchen Offline

17.11.2011 17:59
#4 RE: eventuell pilz Zitat · antworten

heute ist wieder die chemie angesagt. schöne neue blätter sind schlimm betroffen.
ist umgetopft und steht heller als ich es meiner imperialis gönne.
und wird trotzdem nicht besser.

lg
Tatjana

Hennymarie Offline

19.11.2011 22:08
#5 RE: eventuell pilz Zitat · antworten

Tatjana,
da Du in Köln wohnst, würde ich an Deiner Stelle mit einem Blatt zum Garten Center Dingers gehen. Auch wenns etwas weiter weg ist von Dir. Nimm ein Blatt mit und zeig es dem Pflanzendoktor. Mir wurde auch schon öfters konkret geholfen.
lg
Henny

LG
Henny

Früchtchen Offline

19.11.2011 22:15
#6 RE: eventuell pilz Zitat · antworten

ach danke henny,

nur hab ich dieses blatt schon abgerissen und weggeschmissen.
ich hab was gegen pilz geholt, hilft aber irgendwie nicht so richtig.
und moment hab ich keine zeit dafür, sprich das ist elend weit weg von mir und moment hab ich auf eurer falscher seite nichts zu tun,
mit was ich mein besuch da kombinieren konnte.

lg
Tatjana

Früchtchen Offline

21.11.2011 22:23
#7 RE: eventuell pilz Zitat · antworten

hallo,

nu war ich doch da.
wenn ich dahin nur wegen der pflanze gefahren wäre hätte ich mich fürchterlich geärgert.
ich hatte daneben was zutun und bin auch mit multi zu dingers rein.

als erstes soll die tripse gehabt haben weil die silber - weiße flecken auf den blättern hat.
nu musste ich den lieben dok verklickern das diese punkte auf den blättern dahin gehören und bei dieser sorte typisch sind
und das ich nicht wegen weißen flecken, sondern wegen schwarzen flecken da bin.

ich hab die tüte um topf gewickelt damit substrat nicht rumfliegt, dann meinte er ohne überhaubt reinzufassen das die zu nass stand weil unten am topf kalk ist...
nu musste ich wieder lieben dok verklickern das die bestimmt nicht im wasser stand und ich beim umtopfen vor ca 2 wochen den schon gebrauchten topf nicht gewaschen hatte.

dann hab ich gesagt das die am fenster und dazu unter der pflanzenlampe steht und er meinte das ist bestimmt zu wenig.
ich wusste nicht wieviel lux meine lampe hat und er hatte von der beschreibung ger vermutet das es ne 800 lux lampe ist.
seinen angaben nach braucht aber multiflora 1500 lux, und meine pflege reicht damit die über winter grad überlebt.
nur so zu info, meine andere multi steht am fenster in anderem zimmer ohne pflanzenlampe und der gehts gut.

dann kam ein spruch das ich die pflanze besser pflegen soll...
und das die flecken von wurzeln kommen. die hat wohl schlechte wurzeln und darum hat die flecken.

dann wollte ich was gegen diese minierfliegen auf meine kamillebäumchen.
da fragt er mich was ein kamillebäumchen ist?
da was weis ich? blüht wie ne kamille, als stämmchen gezogen.
aha kenne ich nicht, vielleicht ne chrysantemenart... die sind nicht winterhart.
WEM UNTERESSIERT OB DIE WINTERHART SIND? ich hab grad was gegen minierfliege gefragt!
ja ich konnte ihnen was verkaufen aber draussen funktioniert das eher nicht bei diesen temperaturen. dafür braucht man mindestens 12 grad damit mittel wirkt.

in allen und ganzem konnte ich den typen schön über den tresen ziehen und sagen das mein kaffee satz gleichte tipps auf lager hat

nu bin ich weiter in den laden schauen was für pflanzen die haben.
so viel weinachtsstern können die nicht verkaufen. ganzer laden ist voll davon! in allen größen und farben und auf dauer langweilig.
andere seite von laden was mit lechiza vollgestellt.
sehr wenig besondere pflanzen. anthurium andreanum "black queen" hab ich 1 topf zwieschen anderen gefunden. ca 20€...
vor paar wochen hab ich im anderem laden für gleiche pflanze ca 8€ bezahlt.
"fledermaus pflanze" komplett abgeblüht, aber nicht runter gesetzt 35€
ein kranz, so groß wie ich den mache, nur die tanne aufgebunden, kein schmuck und nichts drauf, ca 50€
die fertige kränze bis 200€
so bin ich da genau so klüg und nur mit anzuchttöpfen und kokohum rausmarschiert und so schnell fahre ich nicht mehr wieder hin.
der laden hat sich zum schlechten verändert. ich weis noch als ich mein kastanienwein da gekauft hab, es gab früher sehr viele besondere pflanzen was jetzt nicht mehr der fall ist.

lg
Tatjana

bine Offline

21.11.2011 22:34
#8 RE: eventuell pilz Zitat · antworten

sowas is ja echt ärgerlich

soviel Lux kann multiflora nicht brauchen da sie sogar am nordfenster blüht

lg
bine

Bin zwar fast dauernd angemeldet, gönne mir aber den Luxus, deswegen nicht 24/7 vor der Kiste sitzen zu müssen.

Früchtchen Offline

21.11.2011 22:41
#9 RE: eventuell pilz Zitat · antworten

ach bine,
der typ hat ahnung wie ne bahnschwelle.
somit ist dingers für mich gegessen.

lg
Tatjana

bine Offline

21.11.2011 22:59
#10 RE: eventuell pilz Zitat · antworten

Zitat von Früchtchen
ach bine,
der typ hat ahnung wie ne bahnschwelle.
somit ist dingers für mich gegessen.

ich werd mir dann wohl auch was besorgen müssen für meine pflanzen mit sprenkel

lg
bine

Früchtchen Offline

21.11.2011 23:17
#11 RE: eventuell pilz Zitat · antworten

ja klar!
bine, wusstest du das nicht? die sprenkel sind ansteckend!

lg
Tatjana

bine Offline

22.11.2011 00:04
#12 RE: eventuell pilz Zitat · antworten

man lernt eben nie aus

lg
bine

Hennymarie Offline

22.11.2011 16:39
#13 RE: eventuell pilz Zitat · antworten

sag mal Tatajana, was der kerl mit nem Bart und die Statur, vergleichbar mit nem abgebrochenen Stammes?
Ja, der Center hat sich zu einer Apotheke gemausert und seine Auswahl ist unterschiedlich. Mal viele Sorten, mal gar keine bezw. Mengen von nur einer. Ich weiß. Hängt auch von der Person ab, die man grad da vorfindet. Meist bin ich im Laden reingegangen und hab da einen älteren Verkäufer gefragt. Der kennt die Hoyas. Da ich im Sommer hauptsächlich dahin spazieren gehe und dann öfter reingehe. auch um mir Ideen zu holen, weiß ich an wem ich mich wenden muss und an wem nicht. Tut mir leid, war meine Schuld!
lg
henny

LG
Henny

Früchtchen Offline

22.11.2011 17:47
#14 RE: eventuell pilz Zitat · antworten

hallo.

das war ein älterer, nicht besonders großer, schon grauer herr mit bart und arzt kittel.
den konnte ich in die pfeife rauchen.
und JEDER kennt ein kamillebäumchen! oder kamillestämmchen, oder nenn das wie du willst...
so wie die "weinachtssterne" vor weinachten verkauft werden, weinachtsstern ist auch kein lateinname und jeder weis trotzden welche pflanze man meint, so werden diese kamillebämchen im sommer verkauft. als busch, als stämmchen... von baumarkt bis lidl steht alles voll mit diesen büschen.
vielleicht ist das auch keine kamille sondern eine chrysanthemen art aber es ist wurscht weil wenn man schon so alt geworden ist wie er und mit pflanzen arbeitet, hat so eine normale zu tausenden jeden sommer verkaufte pflanze zu kennen.

hab heute meine töpfe angeschaut. sehr viele haben kalkrand unten. kommt auch vom sommer wenn ich die bei hitze richtig gieße und überschussiges wasser 30 min später wegkippe (wenn da nach 30 min was über bleibt). sehr viele stehen in großer rinde und wasser schisst beim gießen sofort in untersetzer wenn sobstrat trocken ist und von da wird von rinde und moos aufgenommen.
nu hab ich einzigen kleinen topf geschnappt und die reingepflanzt ohne den richtig zu waschen. und der hatte kalkrand unten.

und das mit silbersprenkeln ist ja der hammer.
ich konnte nicht glauben was ich höre.

du kannst ja nichts dafür henny. vielleicht konnte er dir helfen, ich hab mich total veräppelt gefüllt und fragte mich ganz zeit ob er das ernst meint. oder der ist so eingebildet das er nicht mal fragt wie die gepflegt wird sondern sieht die "zeichen" und zieht seine schlüsse daraus.
also dahin gehe ich nicht mehr.

lg
Tatjana

bine Offline

22.11.2011 17:53
#15 RE: eventuell pilz Zitat · antworten

das sind margeriten stämmchen

lg
bine

Seiten 1 | 2
 Sprung  

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen