Hallo in einem anderen Beitrag von mir wurde mir gesagt das ich mir ein breitband insektizid zulegen sollte. Habe da einige (7stck) zur auswahl und weiß nicht welches ich jetzt kaufen soll und wollte euch mal fragen mit welchen Produkten ihr schon Erfahrung habt und welche zu empfehlen sind. Danke für eure antworten. mfg andre
keines da jeder Markt seine eigene Produkte hat und diese nätürlich die besten sind. Das ist halt mein Problem, habe auch bisher damit auch noch keine Erfahrung gemacht. Ist nur wegen meiner letzten Internetbestellung und da wurde mir das gesagt das ich ein Insektizid irgendwann einmal brauche.
ich denke das die alle sich nicht weh tun. nimm einen der bienen verschohnt und schau gegen welche ungeziefer die wirken. je nach dem wo du die pflanzen stehen hast (zb im sommer auf dem balkon) wäre was gegen trauerfliegen larven interessannt. das sind die kleinen schwarzen die aus den töpfen schwirren. die fliegen selber sind unproblematisch, deren larven aber fressen in der erde alles was denen schmeckt, auch wurzeln. je nach dem welche hoyas du hast wäre was gegen spinnmilben auch interessant. die spinnmilben gibts nicht nur auf den blättern (rote spinne), es gibt auch welche die in wurzeln (substrat) leben. die junge blätter von hoyas sind auch von blattläusen gefährdet... was gegen wollläuse wäre auch sehr interessant.
sonst kannst du mittel auch für deine andere pflanzen benutzen. ich hatte dieses jahr:
grüne hüpfer und irgendwelche komischen raupen auf meinem conjak weiße fliege auf callas rote spinne auf dahlie minierfliege auf margeritenbäumchen blattläuse und trauerfliegenlarven in kleiner besetzung gleichmässig auf töpfe verteilt... bei paar neuen hoya lieferungen wollläuse entdeckt... wenn ich pech hab, hab ich die eingeschleppt. ich bin aber hinterher und schau meine pflanzen jeden tag an wenn ich zu hause bin. da sehe ich dann jedes angefresse blättchen auch sofort. mit der zeit hast du auch blick dafür und weist wo du suchen musst.
was du letzendlich kaufst ist dir überlassen, ich hab paar "normale" mittelchen und auch noch kein breitband insektizid gekauft, ich neige aber langsam dazu das zu tun, auch schon wegen dem garten.