Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
 Hoyas in Hydrokultur, Seramis, Lechuza, Lava
bine Offline

07.12.2011 14:35
Spaghnum veränderung Zitat · antworten

hat das schon jemand gehabt?

ich stell das immer in der kalten jahreszeit fest, daß sich auf dem moos oben so ein grauer/weißer schleicher bildet

lg
bine

Bin zwar fast dauernd angemeldet, gönne mir aber den Luxus, deswegen nicht 24/7 vor der Kiste sitzen zu müssen.

Früchtchen Offline

07.12.2011 16:20
#2 RE: Spaghnum veränderung Zitat · antworten

ich würde sagen, es ist schimmel.
nein, hatte ich noch nie. ich halte meine pflanzen im moos bei zimmertemperatur im winter viel trockener,
beim bewurzeln auch feuchter aber da schimmelt auch nichts weil die dann auch viel wärmer stehen.

lg
Tatjana

bine Offline

07.12.2011 16:40
#3 RE: Spaghnum veränderung Zitat · antworten

ich denk schon auch das es schimmelt, aber eben immer nur die winterzeit im sommer nie ... und wärmer kann ich es ihnen nicht machen mehr gibt die heizung nicht her

lg
bine

Bin zwar fast dauernd angemeldet, gönne mir aber den Luxus, deswegen nicht 24/7 vor der Kiste sitzen zu müssen.

Früchtchen Offline

07.12.2011 16:45
#4 RE: Spaghnum veränderung Zitat · antworten

mach bischen weniger feucht im winter, nicht das die kommende wurzeln irgendwie beeinträchtigt werden.
ich weis das wenn moos wächst, sehr gut seien soll weil der unter anderem auch antibakteriell ist und die wurzeln vom gammeln gut geschützt sind,
wenn es schimmelt ist es nicht gut. ich sag nur carnosa und kartoffelwasser... das vergisst man nie.

lg
Tatjana

Hennymarie Offline

07.12.2011 19:32
#5 RE: Spaghnum veränderung Zitat · antworten

Na ja, Tatjana, mit Kartoffelwasser habe ich es nie versucht, käme ich auch nicht auf die idee, auch wegen der Stärke, die darin ist!
Aber ehrlich, hab noch nie gehört, daß Spaghnum schimmelt. Zumindest ist es mir nie passiert. Da fällt mir was ein, Sabine. Du hast mit Sicherheit sie auf der Fensterbank. Hast Du mal überlegt, win Stück Zeitungspapier an der Scheibenfläche zu kleben, wo sie steht? Damit die Kälte der Scheibe nicht bis ans Glas kommt, denn Glas ist ein guter Kälteleiter.

LG
Henny

LG
Henny

Früchtchen Offline

07.12.2011 19:41
#6 RE: Spaghnum veränderung Zitat · antworten

Zitat von Hennymarie
Na ja, Tatjana, mit Kartoffelwasser habe ich es nie versucht, käme ich auch nicht auf die idee, auch wegen der Stärke, die darin ist!

ach? erzähle nur?
na jetzt würde ich auch nicht auf die idee kommen, ich hab schon als kleinkind "gegärtnert" und damals unserer carnosa was gutes tun wollen...
nämlich bischen düngen! und da stand das wasser von gekochten kartoffeln für kartoffelpüre, da hab ich nicht lange gefackelt und die in die pflanze reingekippt. an mehrere cm hohe weiße schimmel kann ich mich immer noch erinnern
ich wusste dann von nichts und hab jahrelang nicht erzählt oder zugegeben

lg
Tatjana

Hennymarie Offline

07.12.2011 20:23
#7 RE: Spaghnum veränderung Zitat · antworten

ach so, als Kind! na dann verzeihlich. Ich hab noch mehr veranstaltet. Meine Mutter hatte mich mal während ihrer Abwesenheit, angeordnet, eine ihrer Lieblingspflanze zu hüten. Na ja, bei einem Sturm, die stand draußen, wollte ich sie reinbringen, und ist mir ausgerutscht und umgekippt. Der Haupttrieb war abgebrochen. ich kurzer Hand den dann genommen und wieder in die Erde gesteckt. Ging natürlich nur ne Weile gut, dann fing sie an zu welken. Kannste Dir vorstellen, was für ein Gesichtsausdruck sie hatte, als sie plötzlich den Stamm in der Hand hielt.

LG
Henny

LG
Henny

Früchtchen Offline

07.12.2011 20:56
#8 RE: Spaghnum veränderung Zitat · antworten

na ich denke genau so wie meine mutter, als die lange schimmelhaare aus dem topf kamen nämlich so.
na ja, jeder hat was angestellt als der klein war.
da mussten viele pflanzen und puppen hops gehen, erste hab ich bis zu tode gepflegt und die puppen hab ich nie gemocht aber an jedem feiertag von der verwandschaft und co geschenkt bekommen. ein mädchen hat gefälligst mit den puppen zu spielen!
da ist dann mal schnell was abgeschnitten oder rausgerissen
ich hab fotos mit 9 monaten, mit einer hand halte ich die puppe und anderer ziehte ihr an den haaren.

lg
Tatjana

bine Offline

07.12.2011 21:54
#9 RE: Spaghnum veränderung Zitat · antworten

Zitat von Hennymarie
Da fällt mir was ein, Sabine. Du hast mit Sicherheit sie auf der Fensterbank. Hast Du mal überlegt, win Stück Zeitungspapier an der Scheibenfläche zu kleben, wo sie steht? Damit die Kälte der Scheibe nicht bis ans Glas kommt, denn Glas ist ein guter Kälteleiter.

LG
Henny

ne hab ich nicht .... die haben ~ 10-15 cm abstand zur scheibe, ausserdem kann ich da keine zeitung hin kleben und denen das sowieso im winter spärliche licht ganz nehmen

lg
bine

Sprung  

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen