Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Sie können sich hier anmelden
 Ableger bewurzeln
bine Offline

13.08.2009 21:26
Hoya Ableger antrocknen lassen ? Zitat · antworten

Zitat von Walli
Ich lasse die Steckis aber meistens nach dem schneiden 1 - 2 Tage liegen,
damit sie abtrocknen können.

ist das bei manchen sorten vielleicht sehr wichtig?

mit passiert es z.b. grad bei bella ablegern immer gerne das die faulen, gammeln statt wurzeln zu bilden, könnte das mit dem liegen lassen besser werden?

lg
bine

Bin zwar fast dauernd angemeldet, gönne mir aber den Luxus, deswegen nicht 24/7 vor der Kiste sitzen zu müssen.

Orchidea Offline

13.08.2009 21:32
#2 RE: Ableger antrocknen lassen ? Zitat · antworten

Ich wollte Steckis von Bella machen und die gammeln auch ohne 1-2 tage liegen lassen

LG Anna

Walli Offline

13.08.2009 22:14
#3 RE: Ableger antrocknen lassen ? Zitat · antworten

Ja, so ist es.
Die Hoyas sind ja eigentlich schon sehr succulent.
Deswegen faulen sie sehr gerne wenn sie gleich nach dem schneiden gesteckt werden.
ich habs sogar schon erlebt,
ich habe welche geschnitten und vergessen zu stecken,
die haben von allein wurzeln gemacht.
Das ist der überlebenswille.
Also lieber länger liegen lassen,als zu schnell stecken

Liebe Grüße
Walli

bine Offline

13.08.2009 22:17
#4 RE: Ableger antrocknen lassen ? Zitat · antworten

danke Walli das ist gut zu wissen vielleicht werden dann auch mal die bella stecklinge was bei mir

lg
bine

Bin zwar fast dauernd angemeldet, gönne mir aber den Luxus, deswegen nicht 24/7 vor der Kiste sitzen zu müssen.

Orchidea Offline

13.08.2009 22:18
#5 RE: Ableger antrocknen lassen ? Zitat · antworten

Jetzt kann ich auch mal austesten habe schon 2 versuche driete muss doch gehen oder?

LG Anna

Billycat

25.08.2009 21:23
#6 RE: Ableger antrocknen lassen ? Zitat · antworten

nööö ich hab da nix antrocknen lassen...ich hab die Bella Steckis gleich in Blähton gesetzt..als Vergleich auch welche in mein selbst gemischtes Substrat...beide wachsen prima... und die Blattstecklinge hab ich gleich zu dritt in Torfquelltöfpe gesteckt..
genau so mache ich es ja mit anderen Blattstecklingen auch..und bei mir klappt das wunderbar...[lil][lil]

bine Offline

25.08.2009 21:25
#7 RE: Ableger antrocknen lassen ? Zitat · antworten

ich hab jetzt bella stecklinge antrocknen lassen dann in hydro und einen teil in wasser mal schaun was draus wird oder ob sie mir auch wieder gammeln

lg
bine

Sprung  

Xobor Forum Software von Homepagemodules.de
Einfach ein Forum erstellen