Zitat von WalliIch lasse die Steckis aber meistens nach dem schneiden 1 - 2 Tage liegen, damit sie abtrocknen können.
ist das bei manchen sorten vielleicht sehr wichtig?
mit passiert es z.b. grad bei bella ablegern immer gerne das die faulen, gammeln statt wurzeln zu bilden, könnte das mit dem liegen lassen besser werden?
lg bine
Bin zwar fast dauernd angemeldet, gönne mir aber den Luxus, deswegen nicht 24/7 vor der Kiste sitzen zu müssen.
Ja, so ist es. Die Hoyas sind ja eigentlich schon sehr succulent. Deswegen faulen sie sehr gerne wenn sie gleich nach dem schneiden gesteckt werden. ich habs sogar schon erlebt, ich habe welche geschnitten und vergessen zu stecken, die haben von allein wurzeln gemacht. Das ist der überlebenswille. Also lieber länger liegen lassen,als zu schnell stecken
nööö ich hab da nix antrocknen lassen...ich hab die Bella Steckis gleich in Blähton gesetzt..als Vergleich auch welche in mein selbst gemischtes Substrat...beide wachsen prima... und die Blattstecklinge hab ich gleich zu dritt in Torfquelltöfpe gesteckt.. genau so mache ich es ja mit anderen Blattstecklingen auch..und bei mir klappt das wunderbar...[lil][lil]